Cover Image

Mein privates Smart Home

19. Oct 2020 - Reading time: ~1 minute

KNX Logo als Smart Home System
Als mich ich vor einigen Jahr für eine Modernisierung mit Smart Home entschieden habe, musste ich mich entscheiden, welches System ich einsetze. Mit den Funksystemen kannte ich mich noch nicht aus. Online bin ich auf KNX gestoßen und dafür habe ich mich letztendlich entschieden.

MAX! Logo zur Heizungsregelung
Im Laufe des Umbaus stellte ich fest, dass die KNX Komponenten relativ teuer sind. Da ich bereits Komponenten des Heizungsregelungssystem MAX! von EQ3 hatte, habe ich dieses eingesetzt und nun hatte ich ein Klitzekleines Problem:
Die Fensterkontakte werden über KNX abgefragt und das Heizungssystem läuft mit Funk.
Zur Temperaturabsenkung sind die Fenster offen Meldungen aber wichtig.

Wie kann ich die Informationen von dem einen System zum anderen übertragen?

als übergeordnetes System
Nach vielen Recherchen habe ich mich für das übergeordnete Hausautomations System FHEM entschieden. Open Source, Raspberry Pi, viele Tage und Nächte Parametrierung und Programmierung und schon läuft alles. Ich habe sogar eine Verbindung mit Alexa!

Dieser Beitrag ist der Beginn einer Beitragsreihe, in der ich auf die einzelnen System eingehen werde.

Currently there are no comments, so be the first!

Kurzinfo

Mein Name ist Christian Mootz und ich habe eine Vision: Smart Home für alle!
Ich mache euch zum Experten