Cover Image

Smartes Licht bei LIDL

5. Mar 2021 - Reading time: ~1 minute

Hallo meine lieben Leser und Smart Home Freunde,

ich habe mir mein Mittagessen heute bei LIDL gekauft. Und was gibt es bei LIDL seit einiger Zeit im Angebot?

Genau Komponenten von Silvercrest Smart Home. Bei meinem LIDL Vorort waren folgende Geräte verfügbar:

  1. Ein Zigbee Gateway

  2. Ein Zwischenstecker

  3. Ein Bewegungssensor

  4. GU10 Leuchtmittel

  5. Eine smarte Pendelleuchte

Auf den Leuchtmitteln steht LIVARNOLUX. ACHTUNG aufpassen!
Nur, die Leuchtmittel, bei denen "zigbee certified product" steht,


können auch mit dem Gateway angesteuert werden.
Alle anderen sind entweder nicht smart, oder werden z.B. über eine Infrarot Fernbedienung angesteuert.

Das ist nicht so smart...
Wer sich dieses Leuchtmittel kauft, der kann es nur mit der Fernbedienung ansteuern. Es ist kein Zigbee Gerät. Falls ihr mehrere solcher Geräte im Einsatz habt und diese per App steuern möchtet, habe ich eine Lösung für euch.

Hier auch ein Aufruf an alle Elektriker, wenn euch bei euren Kunden auffällt, dass sie sehr viele Fernbedienungen haben, dann sprecht sie darauf an. Mit Geräten, wie dem Mediola AIO Gateways, einem Logitech Harmony Hub, oder einem Broadlink RM4 pro könnt ihr die Steuerung aller Geräte über eine App einrichten. Ganz schön smart, oder?

In einem YouTube Video zeige euch, wie ich meine Studiobeleuchtung mit Homee als Zigbee Gateway, Osram Smart Plugs und einem Echo ("Alexa, schalte Studio an") intelligent gemacht habe. Der BLOG Beitrag zu dem Video folgt.

Zum Test des Silvercrest Systems werde ich das gleiche Video mit diesen Komponenten drehen. 

Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen und freue mich, wenn ihr auch alle kommenden anschaut.

Herzliche Grüße aus Ludwigsburg
Euer Christian

Kurzinfo

Mein Name ist Christian Mootz und ich habe eine Vision: Smart Home für alle!
Ich mache euch zum Experten